Eine offen geplante Lifestyle-Wohnküche als Herz des Zuhauses, als individueller, attraktiver Wohlfühl-Hort mit viel Komfort, Produktnutzen und Optionen steht bei vielen Menschen hoch im Kurs. „Top geplant sieht sie auch nach dem Kochen und Genießen gepflegt aus“, sagt AMK-Geschäftsführer Volker Irle.
In einer Küche wird viel gemanagt und ausgerichtet. Neben den Mahlzeiten sind das z. B. gemeinsame Koch-Events, spontane Partys, gut geplante Geburtstagsfeiern, immer öfter auch das Arbeiten an einem in die Küche integrierten Homeoffice-Platz und das Management eines angrenzenden Hauswirtschaftsbereichs. Je nach Haushaltsgröße, Lebensgewohnheiten, Kochverhalten- und -intensität wird eine Wohnküche mitunter auch recht stark beansprucht. „Neben einer schönen Optik stehen deshalb auch ihre Produktqualität, Langlebigkeit, eine multifunktionale Nutzung und vor allem möglichst wenig Reinigungs- und Pflegeaufwand weit oben auf der Wunschliste“, konstatiert Volker Irle, Geschäftsführer der AMK – Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V.
Da sind beispielsweise die neuen optimierten Antifingerprint-Oberflächen. Sie sorgen dafür, dass die tollen Lifestyle-Wohnküchen auch nach dem Kochen und Feiern top aussehen. Frei von unschönen Fingerabdrücken und dauerhaften Gebrauchsspuren – dank einer zudem verbesserten Kratzbeständigkeit. Darüber hinaus sind diese supermatten Oberflächen auch besonders leicht zu reinigen, wenn z. B. Fett und Lebensmittelrückstände darauf gelangen.
Die offen geplanten Wohnküchen punkten zudem mit attraktiven Farbstellungen und Hölzern. Edlen, furnierten Fronten oder das Ganze als authentische Dekore (Reproduktionen). Letztere von Echthölzern unterscheiden zu können, ist kaum mehr möglich. Was die Küchen ebenfalls so anziehend macht, sind modular planbare Möbelprogramme und jede Menge neuer Living-Elemente, die diese Küchen richtig schön individuell und wohnlich machen.
Beispielsweise eine innovative und extrem flexible Entwicklung, mit der sich elegante Nischensysteme, Solitärregale und trendstarke Lamellenwände gestalten lassen. Auch schicke Wandborde, in die dann diverse verschiebbare Funktionselemente eingehängt werden. Die wenigen Basics für all diese Anwendungen: ein Grundprofil aus Aluminium und trapezförmige Abdeckprofile. Zusätzlich noch mit smart steuerbaren 8-mm-LED-Stripes illuminiert, lassen sich dann ganz besondere Eyecatcher kreieren.
Große und kleine smarte LED-Beleuchtungskonzepte sowie individuell programmierbare Lichtszenarien für differenzierte Lichtstimmungen setzen alles, ausgewählte Bereiche einer offenen Lifestyle-Wohnküche oder auch nur einzelne Objekte prominent in Szene. Beispielsweise die Küchennische, eine Kücheninsel oder einzelne Elemente wie die neuen, modernen Vitrinenschränke. Die elegante Kombination aus schwarz eloxiertem Aluminium und Glas eignet sich hervorragend als Raumteiler, um die Bereiche Wohnen und Kochen kreativ und transparent voneinander zu trennen.
Sehr extravagant sind die neuen grifflosen Relieffronten: vertikal oder horizontal gerillt. Besonders hochwertig sind sie in Edelholzfurnier. Doch auch als Holzdekor sorgen sie garantiert für Aufmerksamkeit. Das gilt auch für die neuen Metallic-Oberflächen mit ihren wohnlichen und sehr gut mit Holz und Stein kombinierbaren Farbstellungen wie Champagner, Kupfer, Bronze und Platin.
Im Premiumbereich begeistern extra filigrane Frontgestaltungen in feinster Manufaktur-Qualität und hochwertigen Materialien. Grifflose Küchenfronten in einer Stärke von 12 mm, wahlweise mit einem matten Lackfinish oder Aluminiumoberflächen. Die bewusste Materialreduzierung maximiert das edle Erscheinungsbild dieser Premiumküchen. Ein weiterer Eyecatcher bei offenen, architektonischen Küchen- und Wohnraumplanungen: Bei entsprechendem Platzangebot wird ein freistehender, begehbarer Raum-im-Raum-Kubus geplant, der sich an den Kücheninselblock anschließt und als funktionaler Hauswirtschaftsraum fungiert.
„Ein Maximum an Stauraum herauszuholen, ist ebenfalls Trumpf in den neuen Lifestyle-Küchen, insbesondere in kleineren urbanen“, sagt AMK-Geschäftsführer Volker Irle. Deshalb wird deckenhoch geplant – mit Hochschränken, Regalsystemen und extrahohen Oberschränken.
„Dass die neuen Wohnküchen zum Wohlfühlen auch innen top aussehen und ebenso ausgestattet sind, ist „State of the Art“. Dies beginnt bei ihren eleganten, dunklen Korpussen und zieht sich über die Beschlag- und Organisationssysteme für Schränke, Schubkästen und Auszüge bis zu den Spülen, Armaturen, Trink-, Heißwasser- und Abfallsammelsystemen.
Last but not least das Thema Outdoor. „Grillen ist nach wie vor sehr beliebt bei uns, auch ein naturnahes Leben im Garten und auf der Terrasse. Es spielt eine immer wichtiger werdende Rolle“, sagt Volker Irle. Wie sehr, das zeigt sich am Boom von Outdoor-Küchen für kulinarische Koch-, Brat-, Gar- und BBQ-Events aller Art. Bei hochwertigen und für jeden einzelnen Kunden maßgeschneiderten Premium-Outdoor-Küchen wird neben ihrer Optik ganz besonderer Wert auf die Verarbeitung, Robustheit und Langlebigkeit der verwendeten Materialien gelegt. Das gilt für jedes Detail wie beispielsweise einem neuen Beschlagsystem, das wetterfest und korrosionsbeständig ist. Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit können ihm nichts anhaben.
Was die kommende Küchensaison 2024 alles für neue Überraschungen und Innovationen bereithält, das wird am „Tag der Küche“ zu sehen und zu erleben sein. Der bundesweit beliebte und renommierte Aktionstag findet am 30. September 2023 sowohl vor Ort als auch virtuell und per Live-Stream statt. „Für alle Kücheninteressierten ist dies eine ganz hervorragende Gelegenheit, sich einen Überblick über die wichtigsten Neuheiten zu verschaffen und sich dabei viele schöne Anregungen für die eigene, individuelle Wohnküche zum Wohlfühlen zu holen“, so AMK-Geschäftsführer Volker Irle. (AMK)