Planungsvielfalt: Von der offenen Wohnküche bis zum Bad & Homeoffice

Wer vor dem Kauf einer neuen, maßgeschneiderten Wunschküche steht, wendet sich in der Regel nach einer mehr oder minder intensiven Vorab-Recherche im Internet an ein Küchenstudio oder Möbelhaus mit Küchenfachabteilung in seiner Nähe. „Beide sind die erste Wahl, wenn es um Beratungs- und Planungskompetenz geht“, sagt Geschäftsführer Volker Irle von der AMK – Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e. V. „Den wenigsten Käufern dürfte jedoch bekannt sein, dass ihre Expertise nicht bei der Küche aufhört. Ganz im Gegenteil.“

Kochen, Essen, Wohnen & Relaxen im Bohemian-Style. Die Planungskompetenz von Küchenfachgeschäften und Möbelhäusern mit Küchenfachabteilung erstreckt sich auf das gesamte Wohn- und Lebensumfeld, wie z. B. dieses individuelle und einladende Beispiel zeigt. (Foto: AMK) 

Küchenspezialisten – diese Planungsexperten gestalten heute das gesamte restliche Lebensumfeld mit Begeisterung ebenso individuell. Von der offenen Lifestyle-Wohnküche mit integriertem Essbereich reicht es dabei hinaus in alle weiteren Lebensbereiche wie Wohnen/Living, Schlafen inklusive Ankleide, Kinder- und Badezimmer, den Eingangs- bzw. Dielenbereich bis zu Homeoffice-Lösungen und Hauswirtschaftsräumen. Das Schöne dabei: Ein Ansprechpartner für alles. Zudem wirken diese Planungen sehr harmonisch, denn die Küchenspezialisten führen dabei alle Bereiche ganzheitlich zusammen. Ohne Stilbrüche – es sei denn, sie sind explizit erwünscht, was durchaus reizvoll sein kann. „Das Ergebnis ist nicht nur eine moderne, offene Lifestyle-Wohnküche, sondern ein insgesamt wunderschöner Lebensraum, der perfekt zu seinen Nutzern passt“, unterstreicht AMK-Chef Volker Irle.

Natürliche Werkstoffe und eine gewaltige Auswahl an hochwertigen und flexiblen Möbelprogrammen, Modulen und Elementen. Sehr wohnliche Dekor- und Materialkombinationen, spannende Designs und Farbstellungen. Dazu besondere Oberflächeneffekte & -eigenschaften sowie raffinierte, smarte Beleuchtungs- und Soundkonzepte. All das wird mit Fingerspitzengefühl ausgewählt und zusammengestellt, damit der neue Lebensraum ganz den persönlichen Vorstellungen entspricht.

Ein perfekt ausbalanciertes Zusammenspiel von samtmatten Farben und raffinierten Funktionen, ein Ambiente voller Kultiviertheit und Individualität. Die Küche lässt sich bei Bedarf in dem doppelten Einschubtürenschrank verbergen. In die Bibliothek wurde ein attraktiver Vitrinenschrank integriert. (Foto: AMK) 

„Bedenken, weil es Bereiche gibt, die stark beansprucht werden, wie der Eingang mit der Flurgarderobe oder das Kinderzimmer, muss man nicht hegen“, meint Volker Irle. Hochwertig verarbeitete Systemmöbel sind langlebig und halten sehr viel aus. Ihre Oberflächen sind äußerst robust und widerstandsfähig. Auch in diesen Lebensbereichen genügt es, den Planungsspezialisten die persönlichen Wünsche mitzuteilen. Sie gestalten dann anhand ihres großen Portfolios beispielsweise eine schicke neue Flurgarderobe mit allem Drum und Dran: Von den Wand-, Unter- und Auszugsschränken, Griffen, Kleiderstangen/-haken, Regalen und Abdeckböden bis zum großen Spiegel mit integrierter LED-Beleuchtung.

Das gleiche gilt für die Planung und Gestaltung von Kinderzimmern. Strapazierfähige, scheuer- kratz- und stoßfeste Oberflächen, mit Antifingerprint-Eigenschaften, auf Wunsch vielleicht sogar beschreibbar (z. B. mit Kreide oder einem Whiteboard-Marker). Sie sorgen dafür, dass die Kleinen an ihrem neuen Wohnumfeld viel Freude haben. Und wenn es anschließend um ein schönes neues Wellness-Badezimmer geht, dann kümmern sich die Küchenspezialisten auch um alle Gewerke des Sanitärbereichs.

In diesem urbanen Lifestyle-Apartment sind Kochen, Essen, Wohnen, Schlafen und ein Workplace geradezu ideal untergebracht. Ein zurückhaltendes Farbkonzept und ultramatte, strapazierfähige Resopal-Oberflächen schaffen auch auf wenigen Quadratmetern eine tolle Wohlfühlatmosphäre. (Foto: AMK)   

Ihre Kreativität erstreckt sich bis in den Schlafbereich hinein – stets unter dem Blickwinkel Wohlbefinden, Lifestyle, Design, Funktionalität und Ergonomie. „Hohes Trendpotenzial haben Schlafzimmer mit integrierter Ankleide, z. B. in Form eines offenen und begehbaren Kleiderschranks. Die erleben gerade ein Revival“, stellt AMK-Geschäftsführer Volker Irle fest.

Der sich verstärkende Homeoffice-Trend erfordert ebenfalls sehr kreative Lösungen, die sich auch nachträglich in ein bereits bestehendes Wohnumfeld integrieren lassen. „Auch in diesem Bereich punkten die Hersteller von Küchenmöbeln und Küchenspezialisten mit sehr innovativen Ideen“, weiß Volker Irle. Das reicht von kleineren Lösungen und Homeoffices, die sich hinter Pocketdoors – in den Korpus versenkbare Einschubtüren – verbergen lassen bis zum begehbaren Raum-im-Raum-Homeoffice, in das man sich zum Arbeiten zurückziehen kann.

Der Traum vieler Haushalte ist ein eigener Hauswirtschaftsbereich. Dort befindet sich alles rund um die Wäschepflege. Doch hier werden auch zusätzliche Lebensmittel und Getränke bevorratet, die in der Küche keinen Platz mehr haben. Traditionellerweise ist der Hauswirtschaftsraum im Keller des eigenen Zuhauses. Steht jedoch genügend Fläche zur Verfügung, so lässt er sich z. B. auch als begehbarer Hauswirtschafts- & Vorratsbereich innerhalb einer offenen Wohnküche planen.

Die neue, charmante Gemütlichkeit. Der Landhaus-Trend begeistert mit Natürlichkeit und Wohnlichkeit, die hier durch nordisch inspirierte, moderne Landhausfronten noch unterstrichen werden. Die beiden offenen Schrankfächer bieten Platz für persönliche Deko-Ideen und Lieblings-Accessoires.  (Foto: AMK)

„Individualität ist einer der großen Trends unserer Zeit“, sagt AMK-Geschäftsführer Volker Irle. „Dies spiegelt sich immer stärker im persönlichen Wohnumfeld wider. In der Gestaltung jener Räume, in denen wir uns nicht zuletzt aufgrund des Homeoffice-Trends nun zunehmend länger aufhalten. Deshalb wünschen sich immer mehr Menschen schöne, ganzheitliche Wohnwelten, die ihrem einzigartigen Wesen entsprechen und machen Küchenexperten zu Ihren Innendesignern.“ (AMK)

Diese eleganten Solitärmöbel lösen die Grenze zwischen Küche und Wohnen auf. Möchte man sich neu orientieren und die bisherige Location wechseln, so lassen sich mit einer freistehenden Insel sowie Hoch- und Sideboards neue Ensembles kreieren, die sich in jeden Grundriss einfügen. (Foto: AMK)