Neben ihrer wichtigsten Funktion, dem (energie-)effizienten Befreien der Raumluft von Kochschwaden, Gerüchen und Fett-/Ölpartikeln, sind Dunstabzugshauben auch ein wichtiges stylisches Element in jeder Küche. Das Angebotsspektrum umfasst aufsehenerregende Designobjekte für Lifestyle-Wohnküchen, zum Beispiel über einer Kochinsel oder an der Wand platziert. Ebenso dezente Lösungen wie kompakte Kochfeldabsaugungen oder Deckenlüfter. Bis hin zu Dunstabzügen, die sich nahezu oder auch ganz und gar unsichtbar machen können.
„Attraktive Lösungen gibt es zuhauf. Und jeder noch so ausgefallene Wunsch nach einer besonderen Bauform, Farbe, Oberflächenausführung oder individualisierbaren Optik – zum Beispiel im Dekor der Arbeitsplatte oder Möbelfront – lässt sich von den Planungsspezialisten eines Küchen- und Möbelfachgeschäfts realisieren. Perfekt und passgenau für die ganz persönliche Wohnsituation“, sagt Volker Irle, Geschäftsführer der AMK – Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. Beispielsweise anhand einer der neuen imposanten Wand- und Inselhauben in trendigem Schwarz- oder Grauglas mit ihren aparten LED-Beleuchtungsszenarien.
Wer es lieber dezent mag, wird bei dem großen Angebot an Dunstabzugssystemen im Bereich Deckenlüfter fündig, die entweder an die Küchendecke montiert oder auch flächenbündig in sie eingelassen werden. Oder in Form eines aufmerksamkeitsstarken Hybrids: einer Deckenlifthaube. Sie kann diskret an der Decke auf ihren Einsatz warten. Zum Kochen wird sie dann auf eine individuell einstellbare Arbeitshöhe über das Kochfeld abgesenkt.
Zahlreiche interessante neue Dunstabzüge gibt es auch im Bereich Downdraft. Das umfasst Modelle, bei denen die Küchendünste nach unten abgesaugt werden. Dazu zählen beispielsweise schmale Kochfeldabzüge – rechts und links von einem Kochfeld platziert oder zwischen mehreren Kochmodulen (zum Beispiel Induktion, Wok, TeppanYaki, Grill). Und die neuen versenkbaren Tischhauben, die direkt hinter einem Kochfeld eingebaut werden. Während des Kochens zieht ihr eleganter Design-Glasschirm nicht nur effizient die Kochschwaden ab, sondern vor allem auch die Blicke auf sich. Ein integrierter Sensor überprüft laufend die Umgebungsluft und passt die Leistungsstufe des gläsernen Abzugs der jeweiligen Geruchsintensität an.
Ein weiterer Clou: Nach dem Kochvorgang lässt sich der Dunstabzug im Unterschrank versenken und schließt dann bündig mit der Arbeitsplatte ab. Die Steuerung der neuen Tischlüfter ist von einem kompatiblen Kochfeld aus möglich; ebenso per Smartphone/Tablet und App oder auch einfach per Sprachbefehl und einem gängigen Sprachassistenten. Das schlanke Glaspaneel lässt sich außerdem je nach Stimmung und Geschmack in verschiedenen RGB-Farben illuminieren.
Zu den aktuellen Favoriten unter den verschiedenen Downdraftsystemen zählen elegante Kochfeldabsaugungen – die kompakte Einheit von Kochfeld und einem direkt integrierten Dunstabzug. Die dezenten und sehr flexibel planbaren 2in1-Einbaulösungen sind derzeit die unangefochtene Nummer 1, wie ihre steigenden Absatzzahlen zeigen.
Soll die Beseitigung der Küchendünste und Gerüche optisch gänzlich unsichtbar erfolgen, stehen Einbau-Dunstabzugshauben zur Wahl; beispielsweise ein Lüfterbaustein, der in einen Hängeschrank über dem Kochfeld integriert ist. Komplett tarnen kann sich auch eine neue Wandhaube in verschiedenen Breitenmaßen, deren Montage zwischen zwei Oberschränken erfolgt. Anschließend wird sie mit der erwünschten Möbelfront verkleidet. Für eine homogene und bündige Linienführung wird die Wandhaube zudem millimetergenau an die Tiefe der Oberschränke angepasst.