Offene Wohnküchen ermöglichen eine völlig neue Aufteilung der Elektrogeräte. Doch wie funktioniert bei einem frei stehenden Herd die Dunstabzugshaube? Bei Deckenlüftern beeinträchtigte der große Abstand zwischen Decke und Kochfeld jedoch bislang häufig die zuverlässige Absaugfunktion unliebsamer Koch- und Bratdünste.
Ganz nach dem Motto „Alles Gute kommt von oben!“ bringt der Abluftspezialist berbel mit der neuen Deckenlifthaube „Skyline“ die ideale Lösung: Sie hängt an dünnen Drahtseilen an der Decke und kann mithilfe einer eleganten Fernbedienung auf die erforderliche Arbeitshöhe gefahren werden. Ist der Herd in Betrieb, lässt man die „Skyline“ herunter. Wird der Kochvorgang beendet, genügt ein Knopfdruck, der sie wieder bis unter die Decke fährt.
Deckenlüfter haben den Vorteil, dass sie nicht an der Wand oder im Rahmen einer Küchenzeile montiert werden müssen. Bislang beeinträchtigte der große Abstand zwischen Decke und Kochfeld jedoch häufig die zuverlässige Absaugfunktion der Koch- und Bratdünste.
Wählt man die Deckenhaube mit integrierter, indirekter Effektbeleuchtung, fungiert sie zudem gleichzeitig als formschönes Lichtobjekt und schafft ein gemütliches Ambiente.
Wie alle Modelle von berbel arbeitet die Deckenlifthaube nach dem Zentrifugalprinzip. Das bedeutet: optimierte Strömungseffizienz, da auf Fettfilter verzichtet wird. Dunstwrasen haben keine Chance und werden sowohl zuverlässig als auch leise vom Öl getrennt. Das Küchenklima verbessert sich spürbar.
Zur Reinigung der Abzugshaube wird diese nach dem Kochen einfach ausgeklappt und ausgewischt. Weitere Informationen unter www.homeplaza.de und www.berbel.de.