Viele Menschen wünschen sich eine neue Wohnküche, die ihrem Lebensstil entspricht. Am besten „customized“ – maßgeschneidert und so einzigartig wie ihre Besitzer. Beim Küchenspezialisten nehmen diese Lebens(t)räume Gestalt an. Heute findet ganz Vieles, oft auch gleichzeitig, in der Küche statt – im Gegensatz zu früher, als sie rein auf die Zubereitung der Mahlzeiten reduziert war.
Die Küche des 21. Jahrhunderts ist ein universaler Lebensraum, der viele Bedürfnisse abdeckt. Ein neues Symbol für Leben und Wohnen in seiner schönsten und individuellsten Ausprägung, von der Preiseinstiegs- bis zur Luxusklasse.
„Diese stimmungsvollen Lifestyleküchen haben eine wichtige Funktion. Sie sind die Drehscheibe zwischen privatem und öffentlichem Leben, analogen und digitalen Möglichkeiten, Introversion und gemeinschaftlichen Aktivitäten“, resümiert Kirk Mangels, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK).
Begleitet von einer kompetenten Beratung, Planung und Gestaltung dieser Räume erfüllten sich immer mehr Menschen einen Lebenstraum, wie er sich im Trend zu sehr individuellen Lösungen beim Küchenmöbel-Design, der Auswahl der Hausgerätetechnik und des Küchenzubehörs widerspiegele, so Mangels.
Die Küche als Wohn- und Lebens(t)raum für junge Familien beinhaltet beispielsweise pflegeleichte Oberflächen, eine Ess-/Arbeitsecke, in der die Hausaufgaben der Kinder während der Zubereitung des Essens beaufsichtigt werden können, ein XL-Frischecenter mit Klimazonen sowie einen Kombi-Backofen mit Mikrowellen- und Steam-Funktion, damit das Essen auch zu unterschiedlichen Zeiten gesund und schnell auf den Tisch kommt. Der zur Verfügung stehende Stauraum ist optimal geplant – vom Unterbringen der Baby-Nahrung/-Utensilien über die umfangreichere Party-Ausstattung bis zum XL-Abfalltrennsystem.
Für Zweit- und Dritteinrichter stehen eventuell ganz andere Einrichtungskriterien im Mittelpunkt, wie bester Bedienkomfort, Ergonomie, Ästhetik, eine hohe Produktqualität und Status. Dies bieten hochwertige Designlösungen. Die Hausgeräte sind beispielsweise flüsterleise, einige davon in bequemer Reichweite und ergonomischer Sichthöhe eingebaut.
Worüber sich alle Altersklassen freuen, ist ein elektrischer oder mechanischer Öffnungskomfort in ihrer grifflosen Wohnküche sowie eine angenehm ruhige Atmosphäre – ohne nervige Klappergeräusche dank intelligenter Beschlagsysteme: z.B. Schubkästen, Auszüge und Hochschränke mit Dämpfung, sodass sie sich geräuschlos öffnen und schließen. Elegante leichtgängige Schiebetüren im Oberschrankbereich sorgen für Sicherheit und volle Kopffreiheit. Für rückenschonende Tätigkeiten empfehlen sich elektrisch stufenlos höhenverstellbare Küchenmöbel (Koch-, Spül-, Tisch-Hubmodule). Ihre Arbeitsflächen lassen sich per Knopfdruck präzise auf die individuell optimale Arbeitshöhe ihrer Nutzer einstellen. Die leisen elektrischen Antriebssysteme sind unsichtbar in den Küchensockel integriert.
Hightech-Affine sowie Koch- & Back-Experten können beispielsweise ihren Traum von der vernetzten Küche und/oder mit Profiausstattung realisieren. Für einen angenehmen und entspannten Workflow ist jeder Zentimeter Platz hinter den Fronten clever geplant und durchorganisiert – und das am häufigsten genutzte Koch-Equipment dadurch sofort zur Hand. Ein paar Beispiele, die für Begeisterung sorgen: Hoch- und Unterschrankfrontauszüge in verschiedenen Breiten. Schubkästen und Auszüge mit flexiblen Ordnungssystemen. Ein multifunktionales Spülcenter mit semi-professioneller Küchenarmatur inklusive ausziehbarer Schlauchbrause und ein Mülltrennsystem mit elektrischer oder mechanischer Öffnungsunterstützung.
Einen Einblick in die vielseitigen, individuellen und inspirierenden Küchen(t)räume gibt der bundesweite „Tag der Küche“ am 24. September 2016 sowie das große internationale Küchenevent der Koelnmesse, die LivingKitchen. Sie findet im Zweijahresrhythmus mit der Einrichtungsmesse imm cologne (16. bis 22. Januar 2017) statt.