Besser haushalten mit einem zentralen Vorratsschrank

Wer Wissenswertes, Nützliches und Unterhaltsames über die richtige Bevorratung von Lebensmitteln auf Papier bevorzugt, kann unter www.besserhaushalten.de auch eine 44-seitige Vorratsfibel anfordern.
Wer Wissenswertes, Nützliches und Unterhaltsames über die richtige Bevorratung von Lebensmitteln auf Papier bevorzugt, kann unter www.besserhaushalten.de auch eine 44-seitige Vorratsfibel anfordern.

In modernen Küchen fehlt oftmals ein spezieller Schrank für Trockenvorräte. Reis, Konserven, Mehl, Zucker oder Salz müssen statt-dessen an vielen verschiedenen Stellen untergebracht und anschließend zusammen gesucht werden. Eine unbefriedigende Situation, finden 87 % der Befragten einer Studie des TÜV Rheinland und wünschen sich einen zentralen Vorratsschrank, in dem der gesamte Vorratsbedarf für 1 bis 2 Wochen übersichtlich und leicht zugänglich in der Küche gelagert werden kann.

Wie ein solcher zentraler Vorratsschrank ausgestattet sein muss und wo er in der Küche am besten platziert wird, mit diesen Fragen setzt sich der Beschlagsspezialist Kesseböhmer seit Jahren auseinander und hat dabei interessante Problemlösungen gefunden. Neu ist auch das werbe-neutrale Internet-Portal www.besserhaushalten.de, das über Tipps für eine richtige Vorratshaltung hinaus viel Interessantes und Wissenswertes zum Lebensraum Küche bietet.

Warum „Zentrale Bevorratung“?
Was für die Lebensmittel im Kühlschrank gilt, sollte gleichermaßen für die Unterbringung von Lebensmittel-Trockenvorräten gelten: Werden sie in einem einzigen Vorratsschrank gelagert, braucht man nicht auf verschiedene Schränke zuzugreifen, um sich die Zutaten für ein Mittagessen oder für einen Kuchen zusammen zu suchen. Außerdem hat man immer den Überblick über den gesamten Vorrat, auch von der Seite. Man erkennt auf einen Blick Etiketten und Füllstände und weiß daher immer, welche Lebensmittel nachgekauft werden bzw. welche schnell verbraucht werden müssen, weil etwa das Haltbarkeitsdatum bald abläuft. Das spart Kosten und unnötige Wege in den Supermarkt.

Welche Schränke sind geeignet?
Für die zentrale Lagerung aller Trockenvorräte sind Apothekerauszüge oder Vorratsschränke mit Tandem-Auszug besonders geeignet. Denn sie bieten beste Übersicht über den gesamten Schrankinhalt und zugleich den direkten Zugriff auf das Staugut. Beim Tandem wird mit dem Öffnen ein Türregal ausgeschwenkt, gleichzeitig bewegen sich die Böden aus dem hinteren Schrankbereich mit dem Türöffnen nach vorn, so dass alles gut einsehbar und bequem griffbereit ist. Beim Dispensa-Apothekerauszug oder bei dem neuen Convoy wird der gesamte Schrankinhalt mit einem Griff komplett herausgezogen. So sind alle Tablare über die gesamte Schrankhöhe – und damit der gesamte Schrankinhalt – auf einen Blick von zwei Seiten einsehbar und direkt greifbar. Die Tablare können zudem in der Höhe verstellt werden, so dass der Nutzer sie jederzeit variieren und damit individuell unterschiedlichen Verpackungsgrößen, Veränderungen des Bedarfs, der Haushaltsgröße oder der Familiensituation anpassen kann. Damit lässt sich der Platz im Schrank jederzeit optimal ausnutzen.

Wo ist der richtige Platz für den zentralen Vorratsschrank?
Der beste Platz ist direkt neben dem Kühlschrank oder der Kühl- Gefrierkombination. Denn so hat man alle Lebensmittelvorräte, ob gekühlt oder ungekühlt, nah beisammen, also jederzeit im schnellen Zugriff.

Extratipp
www.besserhaushalten.de
: Das neue Portal für den Lebensmittelpunkt Küche. Mit www.besserhaushalten.de gibt es jetzt ein neues, informatives und zugleich unterhaltsames Internetportal. Alle an Kochen und Genuss, an gesunder Ernährung und Kosten- und Zeitersparnis im Haushalt Interessierten finden hier eine große Vielfalt an neutralen, gut recherchierten und ansprechend aufbereiteten Themen und Informationen rund um den Lebensmittelpunkt Küche.

Dazu zählen Tipps für eine gesunde Ernährung, Einkaufsempfehlungen, eine umfangreiche Rezept-Datenbank, eine Mediathek mit interessanten Kochvideos, Tipps und Anregungen für die individuelle Küchenplanung und -gestaltung, nützliche Informationen für eine zeit- und kostensparende Vorratshaltung und vieles mehr. Für die Online-Kommunikation mit Gleichgesinnten gibt es eine Facebook– und eine Twitterseite, sowie einen Blog. Auch einen Newsletter kann man abonnieren sowie eine kostenlose Rezepte- und Einkaufslisten-App fürs iPhone erwerben.

Wer Wissenswertes, Nützliches und Unterhaltsames über die richtige Bevorratung von Lebensmitteln auf Papier bevorzugt, kann unter www.besserhaushalten.de auch eine 44-seitige Vorratsfibel anfordern.