Superleise Lifestyle-Küchen sorgen für entspanntes Kochen

Individuell geplante, offene Wohnküchen sind heiß begehrt, denn in ihnen vereinen sich individuelle Vielfalt, die eigenen Vorstellungen, viel Qualität und Komfort sowie eine nahezu geräuschlose Technik. (Foto: AMK)
Individuell geplante, offene Wohnküchen sind heiß begehrt, denn in ihnen vereinen sich individuelle Vielfalt, die eigenen Vorstellungen, viel Qualität und Komfort sowie eine nahezu geräuschlose Technik. (Foto: AMK)

In den zum Standard entwickelten, offen geplanten Wohnküchen stehen Lifestyle, individuelle Vielfalt, gute Laune, Behaglichkeit und hoher Komfort im Mittelpunkt. Die professionelle Hausgeräte- und kreative Zubehörtechnik fungieren dagegen als clevere und superleise „Küchen-Butler“ im Hintergrund.

Lärm gilt als einer der großen Stressoren, denn nichts nervt so sehr wie ein individuell als unangenehm empfundenes, permanentes Grundgeräusch oder sich wiederholende Lärmspitzen, selbst wenn sie nur kurz auftreten. Kein Wunder, dass die Küchen früher aufgrund ihrer hohen Geräuschkulisse vom Wohn- und Esszimmer strikt getrennte Arbeitsstätten waren – mit ihren brummenden Kühlschränken, dem laut rauschenden Wasser im Geschirrspüler und Dunstabzugshauben, die während ihres geräuschvollen Betriebs jede Unterhaltung fast unmöglich machten.

„In früheren Zeiten musste man ganz schön viel Lärm aushalten“, sagt Kirk Mangels, Geschäftsführer des Fach- und Dienstleistungsverbandes der gesamten Küchenbranche Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK). „Ein Top-Engineering sowie stetiges Forschen, Weiterentwickeln und Optimieren haben die einstige Arbeitsschmiede in eine Rundum-Wohlfühlzone verwandelt, in der man heute seinen persönlichen Lebensstil kultiviert und genießt.“

Im Mittelpunkt stehen dabei jede Menge gemeinsamer Genuss, kreative Prozesse und Erlebnisse sowie ein hoher Unterhaltungswert, während die Hausgeräte- und Zubehörtechnik ihre effizienten und hochfunktionalen Profi-Dienste superleise und auf einem Spitzenniveau verrichten. Da gibt es weder ein Brummen, Rauschen, Klappern noch Scheppern – selbst wenn sämtliche Hausgeräte gleichzeitig aktiv sind. Premium-Geschirrspüler arbeiten beispielsweise heute so leise (ab 37 Dezibel), dass man sie selbst in Biblio­theken aufstellen könnte. Ein normales Gespräch liegt im Vergleich dazu zwischen 45 und 55 Dezibel.

Einbau-Kühl- und Gefrierschränke, große Kühlgefrierkombinationen und Kältetresore in XL- und XXL-Size, wie die trendigen French Door und Side-by-Side-Kombinationen, liegen mit ihren Geräuschemissionen etwa auf gleichem Niveau oder etwas darüber. Und die einstige Hauptlärmquelle in der Küche – die Dunstabzugshaube – saugt die Kochschwaden heute angenehm leise und zugleich top effizient ab. Spitzenmodelle kommen auf der zweiten Lüftungsstufe gerade mal auf 35 dB(A). Für den superleisen Betrieb zeitgemäßer Premium- und Marken-Einbaugeräte sind u.a. langlebige, sparsame und leistungsstarke Motoren mit bürstenlosem Magnetantrieb (auch bürstenlose Motoren genannt), intelligente Inverter Kompressoren, spezielle Geräuschdämmungen und ein Antivibrations-Design verantwortlich.

Als ein zusätzlicher erheblicher Störfaktor gelten zuknallende Schranktüren und klappernde Schubladen. Heutzutage schließen sich extrabreite Schubkästen und Auszüge, sämtliche Hochschranktüren sowie die Klappen oder Schiebetüren im Hängeschrankbereich stets gedämpft und somit lautlos elegant. Das gleiche gilt übrigens für Einbaugeräte mit integrierter Türschließdämpfung, z.B. bei Kühl- und Weinschränken, Geschirrspülern und Backöfen.

„Viele Menschen wünschen sich eine offen und individuell geplante Lifestyle-Wohnküche, weil sie das Beste in sich vereint: einen emotionalisierenden Hort der Ruhe, Ästhetik und Entspannung. Und gleichzeitig einen absolut spannenden und sehr kreativen, digitalen Erlebnisraum mit einer innovativen Technik, die einfach Spaß macht, weil sie flüsterleise, energieeffizient und zukunftsweisend ist“, konstatiert AMK-Geschäftsführer Kirk Mangels.