„Der Megatrend Individualisierung verstärkt den Kundenwunsch nach mehr Gestaltungsfreiheit, um den eigenen Wohn- und Lebensstil sowie die persönlichen Wertvorstellungen voll zum Ausdruck zu bringen“, sagt Volker Irle, Geschäftsführer der AMK – Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. „Hinzu kommt der Wunsch nach viel Komfort, Funktionalität und Ergonomie in der Küche.“
Ein gutes Beispiel hierfür ist das Angebot an Klappensystemen der neuesten Generation. Klappen in Oberschränken sind praktisch, ergonomisch und ermöglichen völlige Bewegungs- und Kopffreiheit sowie besten Zugriff auf das Staugut – ob in Küche, Wohnzimmer, Bad oder Garderobe. Mit ihrem modernen Erscheinungsbild in einem reduzierten Design, ihrer kompakten Bauweise und integrierten Funktionen fügen sie sich dezent in jedes Möbel ein. Die Nutzer profitieren außerdem von noch mehr Bewegungskomfort und einer leichtgängigen Bedienung selbst großer und schwerer Fronten. Eine clevere Bewegungstechnologie sorgt dafür, dass sie sich wie von Zauberhand sanft öffnen und dank integrierter Dämpfung ebenso sanft und leise schließen. Bei grifflosen Klappen mithilfe einer mechanischen oder sehr komfortabel per elektrischer Öffnungsunterstützung. Und: Für nahezu jede Einbausituation und jeden Kundenwunsch gibt es die passende Lösung dank Klappentypen zum Falten, Schwenken, Liften oder Klappen.
Ein weiteres schönes Beispiel aus dem Zubehörbereich sind die neuen Pocketdoors für vielseitige und multifunktionale Raumerlebnisse. Die einzigartigen Einschiebetürsysteme mit integrierter Technik für Lifestyle-Küchen sowie weitere Wohn- und Arbeitsbereiche gibt es als kleine und große Lösung, als Einzel- oder Doppeltüranwendung. Das Prinzip ist genial, denn damit lassen sich komplette oder auch nur Teilbereiche schnell öffnen und sobald sie nicht mehr genutzt werden, wieder verschließen.
Beim Öffnen verschwinden die Einzel- und Doppeltüren in einem eigenen schmalen Korpus, dem sogenannten Pocket. Steht beispielsweise unerwartet Besuch vor der Tür oder hat man gerade keine Lust, seine (Wohn-)Küche aufzuräumen, verbirgt man diesen Bereich einfach hinter den hohen Pocketdoors. Das gleiche gilt für einen Homeoffice-Platz, der sich nach getanem Tageswerk oder am Wochenende komplett unsichtbar macht.
Schön und individuell sind auch die neuen Premium-Schubkastensysteme, die in Form, Funktion, Material und Farbe sowie durch eine hochpräzise Verarbeitung überzeugen. Exklusiv und speziell für Kunden im Highend-Segment ist das neue puristische und superschlanke Hochwert-Design. Feines Aluminium mit einem matten Oberflächenfinish, in einer Materialstärke von nur 8 mm und jede Kante genau im 90°-Winkel gebogen – so präsentieren sich Zarge und Rückwand in einem durchgängigen Top-Look
Das i-Tüpfelchen für noch mehr Individualität: exquisite Licht-Effekte beim Öffnen der Schubkästen. Dies gelingt mithilfe von homogenem LED-Licht (4.000 Kelvin) und aufclipsbaren LED-Lichtprofilen. Das außergewöhnliche Licht-Design lässt sich ganz ohne technischen Mehraufwand bewerkstelligen, denn die Energie für diese automatischen Lichtspektakel liefert jeweils ein wiederaufladbarer Akku-Pack. Das ist nicht nur praktisch, sondern auch montagefreundlich, denn aufwendige Elektroanschlüsse sind damit obsolet.
Eineoptimierte Funktionalität und anspruchsvolle Ästhetik macht die neuen hochwertigenSchubkastensysteme nicht nur für Lifestyle-Küchen, sondern auch für andere Wohnwelten attraktiv. Beispielsweise ihr schwebeleichter Lauf selbst bei voller Beladung sowie ihre hohe Tragkraft von bis zu 70 kg. Eine elegante Formensprache mit klaren Linien und verschiedenen Zargen-Designs. Integrierte Dämpfungen ermöglichen ein sanftes und leises Schließen der Premium-Schubkästen. Einfaches Antippen der grifflosen Möbelfronten genügt und schon öffnen sie sich dank Öffnungsunterstützung.
Wie Abfalltrennung schön und stylish geht, zeigt eine Neuentwicklung in Form einer schicken, multifunktionalen Tragetasche zur Aufbewahrung von Wertstoffen und Utensilien aller Art, als bequemes Transportmittel sowie als großvolumige Einkaufstasche. Der modern gestaltete Allrounder mit den anklappbaren Tragebügeln ist rundum elastisch sowie gegenüber Flüssigkeiten absolut dicht.
Was sich noch so alles neben einem Abfallsammelsystem unterbringen lässt, zeigt eine clevere Kombinationslösung für Frontauszüge: Ein flexibel konzipiertes System, das eine platzsparende Unterbringung von Abfallbehälter und den Wasserreservoirs für kochend heißes und gekühltes Wasser inklusive Schlauch- und Kabelmanagement ermöglicht. Kunden haben die Wahl zwischen verschiedenen Modellvarianten: für noch mehr Hygiene mit einem Spezialdeckel für kompostierbare Bio-Abfälle – für noch mehr Flexibilität durch zusätzliche Integration einer tragbaren Utensilienbox. Darüber hinaus ist das Abfallsammlersystem mit einem Gesamtdeckel ausgestattet, um darauf Putz-Utensilien verstauen zu können.
Übrigens, ein besonders schöner und sofort sichtbarer Blickfang in der Küche ist der Spülplatz. Dem Wunsch nach Langlebigkeit, Komfort und Funktionalität auch bei wenig Platz – wie z. B. in kleineren, urbanen Küchen – kommen Einzelbecken nach. Beispielsweise aus hochwertigem, robustem und pflegefreundlichem Feinsteinzeug (Keramik). Dass es dafür nicht viel Platz braucht, zeigt eine Lösung, die sich für den Einbau in einen nur 50 cm breiten Unterschrank eignet – montierbar als Auflagespüle, flächenbündig oder als Unterbauspüle. Eine weitere Besonderheit sind zwei dezente Schrägen am Beckenrand.
Sie verleihen dem Einzelbecken nicht nur eine elegante Optik, sondern schaffen auch eine zusätzliche Funktion: Denn zusammen mit einem speziell dafür passenden Zubehör (z. B. einer Funktionsmatte) lässt sich eine weitere Funktionsebene schnell und einfach realisieren. Hinzu kommt ein umfangreiches Armaturenprogramm mit trendstarken Oberflächen in Chrom, Edelstahl-Finish, Schwarzmatt oder für kleinere „luxuriöse“ Spülplätze in Mattgold. Vor allem dann, wenn auch sämtliche Ausstattungsdetails des Einzelbeckens ebenfalls in matter Goldoptik gestaltet sind wie der Premium-Excenter-Drehknopf, Überlauf und die Abdeckung.
„Was es noch so alles an attraktiven und neuen Lösungen vor und hinter den Möbelfronten gibt, können Kücheninteressierte am Tag der Küche 2023 entdecken“, so das Resümee von AMK-Geschäftsführer Volker Irle. „Das bundesweit beliebte und renommierte Event findet am 30. September 2023 sowohl vor Ort als auch virtuell und per Live-Stream statt.“ (AMK)