Der Rat für Formgebung zeichnet Pfleiderer zum wiederholten Male mit dem „Iconic Award 2016“ aus

Duropal XTreme, eine Struktur die durch enorme Farbtransparenz und Tiefe und eine warme, samtig weiche Haptik überzeugt - in Verbindung mit SolidColor, einem bis auf den Kern durchgefärbten Schichtstoff. (Foto: Pfleiderer Holzwerkstoffe GmbH)
Duropal XTreme, eine Struktur die durch enorme Farbtransparenz und Tiefe und eine warme, samtig weiche Haptik überzeugt - in Verbindung mit SolidColor, einem bis auf den Kern durchgefärbten Schichtstoff. (Foto: Pfleiderer Holzwerkstoffe GmbH)

Zum zweiten Mal in Folge hat der Rat für Formgebung Pfleiderer mit dem „Iconic Award“ ausgezeichnet. Wie soeben bekannt wurde, erhält der Holzwerkstoffhersteller den Preis für seine neue Symbiose aus Duropal SolidColor mit XTreme. Mit diesem Produkt können Designer und Verarbeiter nun auch dort ohne sichtbare Fugen und Stoßkanten arbeiten, wo Flächen stark beansprucht werden. Die offizielle Preisverleihung findet am 4. Oktober 2016 in der BMW Welt in München statt.

Als eines der weltweit wichtigsten Kompetenzzentren für Design genießt der Rat für Formgebung international ein hohes Renommee. Mit seinem „Iconic Award“, den das Gremium erstmals 2015 verliehen hat, ehrt es nach eigenen Angaben „relevante zeitgenössische Entwicklungen sowie besondere gestalterische Leistungen“. Da der Award den Gestaltungsprozess ganzheitlich betrachtet, zählt dazu – neben international herausragenden Architekturprojekten – auch innovatives Interior- und Produktdesign.

Duropal SolidColor mit XTreme – designstark und widerstandsfähig
„Auf SolidColor mit XTreme Matt trifft das zweifelsohne zu“, stellt Reinhold Hinterhölzl fest, der bei Pfleiderer für das Produktmanagement HPL verantwortlich ist: „Mit dieser Kombination aus zwei Premium-Produkten ist uns ein wahrer Alleskönner gelungen.“ Während der durchgefärbte Schichtstoff SolidColor ohne sichtbare Stoßkanten und Fugen schon seit Jahren bei Designern beliebt ist, verleiht ihm die neue Struktur XTreme Matt eine nie dagewesene Oberflächenqualität.

„Sie ist wärmer, weicher und widerstandsfähiger“, erklärt Hinterhölzl: „Mit mehr Farbtiefe und deutlich unempfindlicher gegen Fingerabdrücken als andere matte Oberflächen.“ Dank seiner neuartigen Funktionsschicht ist Duropal XTreme außerdem mühelos zu reinigen und chemikalienbeständig. Damit kommt SolidColor nun auch für Flächen in Frage, die stark beansprucht werden – beispielsweise bei Ablagen und Regalen, Möbelfronten, Türen oder Tischoberflächen.

Nachhaltigkeit wurde doppelt belohnt
„Je widerstandsfähiger ein Produkt ist, desto langlebiger ist es“, bemerkt Hinterhölzl: „Und das wiederum spricht für Nachhaltigkeit – neben einer umwelt- und ressourcenschonenden Produktion.“ Diese Produkteigenschaft weiß auch der Rat für Formgebung zu schätzen, der Duropal XTreme gleich zweimal ausgezeichnet hat: Neben dem „Iconic Award“ in Zusammenhang mit SolidColor, war ihm diese Pfleiderer-Innovation Anfang des Jahres bereits eine „Special Mention“ beim „German Design Award 2016“ wert.