Blum: Mit Print-Katalog und Online-Produktkonfigurator auf Platz 1

Mit dem Produktkonfigurator von Blum schnell und einfach die richtigen Beschlagslösugen finden. (Foto: Blum)
Mit dem Produktkonfigurator von Blum schnell und einfach die richtigen Beschlagslösugen finden. (Foto: Blum)

Zum wiederholten Mal konnte sich Blum, der Vorarlberger Beschlägehersteller aus Höchst über die anerkannte Auszeichnung, den INKA-Award, für hervorragende Produktkommunikation freuen. In gleich zwei Kategorien war Blum mit seinen Kommunikationsmedien ganz vorn.

Der Beschlägehersteller Blum hat es mit seinen verschiedenen Kommunikationsmedien auf Anhieb in die Endauswahl des INKA-Wettbewerbs geschafft und war in allen Kategorien unter den besten fünf Einreichungen.

Am Ende belegte der Online-Produktkonfiguratur bei den elektronischen Medien den 1. Platz. „Beim Produktkonfigurator war uns besonders wichtig, dass sich der Nutzer leicht zurechtfindet, dass er effizient und komfortabel damit arbeiten kann“, beschreibt Elmar Lässer, Projektleiter für den Blum-Konfigurator, die Freude, dass die Umsetzung gelungen ist und den INKA-Award brachte.

Auch in der Kategorie Print landete Blum mit dem Katalog 2016/2017 ganz vorn. „Es ist nicht leicht technische Produkte für den Kunden einfach und verständlich in Katalogen oder Broschüren zu erklären. Unsere Anstrengungen in Richtung Produktkommunikation sind daher beträchtlich“, erklärt Mario Berkmann, Projektverantwortlicher bei Blum, worin die großen Herausforderungen seiner täglichen Publishing-Arbeit liegen.

Der INKA-Award
Ausgelobt wird die Auszeichnung alle zwei Jahre von einem namhaften Spezial-Dienstleister für Technikkommunikation in Deutschland. Mit dem Preis werden Kommunikationsmedien für technische Produkte in den Kategorien Print-Katalog, Online-Katalog/-Shop, Mobiler Katalog/Shop, Produktbroschüre und Datenblatt ausgezeichnet. In die Bewertung der Kommunikationsmedien fließen knapp zweihundert Einzelkriterien ein, wie beispielsweise die Suche und Auswahl von Produkten, die Druckqualität von Papier-Katalogen oder die Orientierung in Online-Shops. Heuer gab es insgesamt 100 Einreichungen.

Hier geht es zur Blum-Printkatalog-Bestellung: http://www.blum.com/catalogue

und hier zum Blum-Produktkonfigurator: http://www.blum.com/configurator