Das Spülcenter von Blanco – der Mittelpunkt der Küche

Fließende Bewegungsabläufe ermöglicht beispielsweise Blanco Zenar XL 6 S. Die zeitlose Silgranit-Spüle ist mit einem besonders großen Becken und einer geräumigen Abtropffläche ausgestattet. (Foto: Blanco)
Fließende Bewegungsabläufe ermöglicht beispielsweise Blanco Zenar XL 6 S. Die zeitlose Silgranit-Spüle ist mit einem besonders großen Becken und einer geräumigen Abtropffläche ausgestattet. (Foto: Blanco)

Die Küche ist der Mittelpunkt eines jeden Zuhauses. Sie ist der allabendliche Treffpunkt für Familie und Freunde, und vor allem ist sie der Ort, an dem leckeres Essen zubereitet wird. Ob großzügiges, offenes Wohnkonzept oder mini Apartment-Küche: Bei der Planung sollten alle Elemente sorgfältig  abgestimmt werden. Neben Geräten, Arbeitsplatte und Küchenmöbeln gilt es, die passende Spüle samt Armatur und Abfallsystem von Blanco auszuwählen.

Obwohl es in fast jedem Haushalt eine Geschirrspülmaschine gibt, konzentrieren sich 60 Prozent der Tätigkeiten in der Küche auf die Spüle: Speisen werden vorbereitet, es wird gewaschen, geschnitten und gespült, Kochtöpfe, Gläser und Vasen werden mit Wasser gefüllt. Das Spülcenter wird damit zum zentralen Arbeitsplatz in der Küche. Darum sind nicht nur Design, Farbe und Größe der Spüle und Armatur wichtige Kriterien – Qualität und Material spielen ebenso eine entscheidende Rolle.

Klassisch oder farbig?
Äußerst beliebt bei Spülenmaterialien ist zeitloser Edelstahl, da er sehr hygienisch ist, durch brillanten Glanz überzeugt und sich in nahezu jedes Küchenambiente integrieren lässt. Wer Farbakzente mit der Spüle setzen möchte, ist mit Keramik und Silgranit gut beraten. Keramik ist einer der klassischsten Werkstoffe, sehr pflegeleicht und fügt sich sowohl in die traditionelle als auch moderne Küchengestaltung ein. Silgranit-Spülen bestehen hauptsächlich aus Granit und sind außerordentlich robust, schmutzabweisend und pflegeleicht. Durch eine patentierte Hygieneschutzformel wirkt das Material antibakteriell.

Das richtige Zubehör
Empfehlenswert ist ein Spülenunterschrank von 60 Zentimetern Breite, so kommt eine Spüle mit Haupt-, Zusatzbecken und Tropffläche problemlos unter. Da Platz meist knapp ist und es häufig schnell gehen muss, bewährt sich durchdachtes Zubehör in zweierlei Hinsicht: Es vergrößert die Arbeitsfläche direkt an der Spüle und gestaltet sie ergonomisch.

Fließende Bewegungsabläufe ermöglicht beispielsweise Blanco Zenar XL 6 S. Die zeitlose Silgranit-Spüle ist mit einem besonders großen Becken und einer geräumigen Abtropffläche ausgestattet. Dazu erhältlich sind ein perfekt eingepasstes und über die Spülenlänge verschiebbares Schneidbrett sowie eine frei im Becken positionierbare Funktionsschale.

Während beispielsweise auf der Tropffläche Geschirr abtrocknet, können gleichzeitig Kräuter in der Funktionsschale kurz abgebraust werden, abtropfen und auf dem Schneidbrett kleingeschnitten werden. Eine weitere komfortable Ergänzung ist ein direkt unter der Spüle eingebautes Abfallsystem, denn ein Umherlaufen mit Gemüseresten oder Eierschalen quer durch die Küche ist lästig und kostet unnötig Zeit.

Besonders wichtig: Die Armatur
Der Küchenarmatur kommt eine besondere Bedeutung zu, da sie die wichtigste Entnahmestelle für Trinkwasser ist – durchschnittlich 75 Mal am Tag wird sie benutzt. Qualität, Hygiene und Sicherheit sind deshalb gleichermaßen von Belang. Darüber hinaus sollte die Armatur auf die Spüle abgestimmt werden. Das Design, die Farbe und Funktionalität betreffend gibt es zahlreiche, attraktive Möglichkeiten.

Ein praktisches Extra ist beispielsweise eine ausziehbare Schlauchbrause. Damit lassen sich Töpfe und Vasen leichter befüllen, Kräuter abbrausen, außerdem geht die Reinigung des Spülbeckens einfacher von der Hand. Auch Armaturen mit verstellbarem Brausestrahl erhöhen den Komfort am Spülenarbeitsplatz. Besonders beliebt sind Spülen vor dem Fenster. Je nach Bauweise bzw. Höhe des Fensters sind jedoch spezielle Lösungen hinsichtlich der Armatur notwendig. Blanco bietet verschiedene, so genannte Vorfensterarmaturen an, die sich problemlos zur Seite legen oder absenken lassen, wenn das Fenster geöffnet werden soll. Blanco lässt seine Armaturen übrigens freiwillig vom DVGW, dem Deutschen Verband für Gas und Wasser, zertifizieren – eine Absicherung für den Verbraucher hinsichtlich einwandfreier Materialien, Hygiene und Sicherheit.

Tipps zum Spülenkauf
Eine ideal geplante Küche bringt nicht nur ein Plus an Komfort, sondern kann auch für Zeitersparnis im Alltag sorgen. Beim Kauf einer Spüle sollte unbedingt auf die Funktionalität, eine ergonomische Handhabung, Pflegeleichtigkeit, eine sinnvolle Raumausnutzung sowie auf ein optimales Zusammenspiel der Elemente geachtet werden. Siehe auch www.blanco-germany.com/de