Heiß, köstlich duftend und die Sinne anregend, so mögen die Bundesbürger ihr Lieblingsgetränk: als aromatischer Filterkaffee, kraftvoller kleiner Energiespender mit perfekter Crema oder in Form einer der zahlreichen leckeren Espresso-Abkömmlinge (Variationen), mit feinstporigem Milchschaum veredelt. Die schönste Art, sich einen der begehrten Köstlichkeiten zubereiten zu lassen, ist ein Einbau-Kaffeevollautomat (>>Fotogalerie), der perfekt zu den anderen Einbaugeräten passt.
Morgens genussvoll in den Tag starten, nach dem Mittagessen das bekannte „kleine Tief“ überwinden, nachmittags eine schöpferische Pause einlegen und am Abend das leckere Dinner abrunden: dazu bietet sich eine der vielen vollmundigen Kaffee-Spezialitäten an. Auf der Genuss-Skala ganz oben stehen Espresso, Caffè Crema, Cappuccino und Latte Macchiato.
„Es hat schon etwas sehr Reizvolles, wenn man in seiner Küche einen eigenen Einbau-Kaffeevollautomaten besitzt, der optisch, technisch und funktional perfekt auf die anderen Einbaugeräte abstimmt ist“, erläutert AMK-Geschäftsführer Kirk Mangels von der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK). „Zu den vielen abwechslungsreichen Trinkgenüssen, die ein integrierter Kaffeevollautomat täglich vollendet zubereitet, kommt noch die Freude an der durchgängigen Ästhetik des gesamten Einbau-Gerätedesigns hinzu.“
Um das Befüllen des Tanks mit frischem Wasser braucht man sich bei einem Komfortmodell mit Festwasseranschluss keine Gedanken zu machen. Lust auf verschiedene Kaffeesorten, per Kapsel oder Bohne? Kein Problem. Dafür gibt es Geräte mit Nespresso-System. Vollautomaten für Kaffeebohnen bieten neben dem Bohnenbehälter z.B. noch einen Schacht zum Einfüllen von Pulverkaffee. Programmier- und abspeicherbare Genießerprofile ermöglichen zudem sehr individuelle Kaffeeerlebnisse.
Damit die gewünschte Kaffeespezialität wie beim Barista schmeckt, sollten die Tassen und Gläser vorgewärmt sein. „Das erledigt am professionellsten eine Wärmeschublade. Sie wird direkt unterhalb eines Kompakt-Kaffeevollautomaten eingebaut – beide zusammen passen exakt in eine 60 cm hohe Standard-Möbelnische. Als Mehrwert kommt noch hinzu: die Schublade kann auch zum Warmhalten oder Auftauen von fertigen Gerichten und tiefgekühlten Lebensmitteln genutzt werden“, ergänzt AMK-Chef Kirk Mangels.
Die „Bestellung“ der Kaffeespezialitäten erfolgt z.B. mittels smarter Touch-Funktion – frei nach dem Motto: sehen, tippen, scrollen und genießen. So schön kann Barista-Lifestyle in der eigenen Küche sein. Am bundesweiten Aktionstag, dem „Tag der Küche“ am 26. September 2015, können Interessierte die neuen Einbau-Kaffeevollautomaten sehen und ausprobieren. Am besten, den Termin gleich vormerken.