Ästhetisch und stilvoll – so präsentiert sich die Küche von heute bei Blum. Geschmäcker sind natürlich verschieden, jedoch geht der Trend klar erkennbar in Richtung Reduktion auf das Wesentliche. Und das bedeutet, dass auf Griffe weitgehend verzichtet wird. Grifflose Küchen machen deshalb nicht nur Designliebhabern Lust auf „weniger“ – und zwar im Sinne von ruhiger Linienführung, einheitlicher und optisch durchgehender Frontgestaltung sowie die Betonung der Horizontalen.
Im Vordergrund steht ein harmonisches Gesamtbild und eine angenehme Wirkung des Raumes. Dass Küche und Wohnbereich heute oft fließend ineinander übergehen, wird mit grifflosen Küchenschränken unterstützt. So wirken zum Beispiel Hochschränke durch die einheitlich durchgehenden Fronten ruhig und klar. Auch gibt es keine Unterbrüche durch Griffelemente, wodurch der moderne, wohnliche „Touch“ unterstrichen wird. Dies alles trägt zum Trend nach reduzierter Formensprache sowie der Kunst der klaren Linien bei. Große, sehr breite Fronten, feine Fugen – diese Charakteristika kommen bei grifflosen Küchen besonders gut zur Geltung. Und: Daraus ergeben sich spannende Spielräume für eine ganz neue Art des Einrichtens!
Grifflos geht jetzt auch bei Kühl- und Gefriergeräten
Der Beschlägehersteller Blum greift aktuelle Trends, wie zum Beispiel „grifflos“, auf und bietet dafür passende Beschlagsideen. Für eine durchgehend grifflose Küche wurde zum Beispiel Servo-Drive flex entwickelt. Damit können nun auch integrierte Kühl- und Gefriergeräte grifflos gestaltet werden. Servo-Drive flex ist eine elektrische Öffnungsunterstützung und funktioniert bequem durch leichtes Antippen der Front. Und wer entsprechend plant, kann diese Lösung auch bei Geschirrspülern einsetzen. Besonders praktisch: Das intelligente System unterscheidet zwischen längerem Anlehnen und kurzem Drücken. So geht die Türe wirklich nur dann auf, wenn man es beabsichtigt.
Eine ähnliche Lösung gibt es von Blum auch für den Müllauszug. Sie ist besonders praktisch, wenn man die Hände voll hat und der Auszug geschlossen ist. Einfach mit dem Fuß, dem Knie oder der Hand antippen und der Müllauszug öffnet sich mittels Servo-Drive uno spielend leicht. Der Vorteil: Die grifflosen Fronten bleiben sauber.
Design und Funktion
Damit sich außergewöhnliche, grifflose Designideen noch besser verwirklichen lassen, hat der österreichische Beschlägehersteller eine neue Bewegungstechnologie entwickelt, die auf rein mechanischer Basis funktioniert: Tip-On Blumotion. Das Besondere daran: Sie kombiniert zwei Funktionen – nämlich mechanisches Öffnen durch Antippen mit sanftem und leisem Schließen dank der Dämpfung Blumotion. Das bedeutet: Einfach den Auszug leicht mit der Hand antippen und schon öffnet er sich fast wie von selbst. Für das Schließen genügt sanftes Zuschieben.
Die Interpretation von modernem Küchendesign spiegelt sich aber nicht nur bei Auszugsystemen wider. Auch bei Oberschränken hat griffloses Design längst Einzug gehalten – und zwar in Form von Klappen. Die Aventos-Klappen kommen auf Wunsch auch ohne Griffelemente aus. Dank elektrischer oder mechanischer Bewegungstechnologien öffnen sie sich kinderleicht. Ein leichter Fingerdruck reicht, der die Klappe öffnet und gleichzeitig aus dem Kopfbereich des Möbelnutzers schwenkt. Geräte und Küchenutensilien sind so stilvoll hinter den grifflosen Fronten verstaut und können bei Bedarf ungehindert entnommen werden.
Bei all den Möglichkeiten für eine durchgehend grifflose Küchengestaltung steht für Blum immer der Möbelnutzer und seine Bedürfnisse im Vordergrund. Kochen als Sinnbild für Lebensfreude und die bestmögliche Unterstützung in Funktion und Design sind für den Beschlägehersteller entscheidende Punkte, wenn es um Ihre Traumküche geht.
Ideen von Blum für praktische Küchen: www.blum.com/ideas