KüchenTreff mit starker Marke weiter auf Erfolgskurs

KüchenTreff-Geschäftsführer Franz Bahlmann auf der Jahreshauptversammlung 2014 in Leipzig. (Foto: KüchenTreff)
KüchenTreff-Geschäftsführer Franz Bahlmann auf der Jahreshauptversammlung 2014 in Leipzig. (Foto: KüchenTreff)

Einmal im Jahr treffen sich die Mitglieder von KüchenTreff, um Informationen zum Status Quo und der zukünftigen strategischen Ausrichtung des Verbandes zu erhalten. Vor allem aber auch, um miteinander in Kontakt zu kommen und sich unter den Handelspartnern auszutauschen.

Am 5. April trafen sich die KüchenTreff-Mitglieder zur jährlichen Jahreshauptversammlung in Leipzig. Wie auch in den vergangenen Jahren wurde die Einladung des Verbandes an seine Mitgliedsunternehmen gerne und zahlreich angenommen.

„KüchenTreff ist ein starker Verband, der sich durch einen ausgeprägten Gemeinschaftssinn unter den Mitgliedern auszeichnet. Durch Zusammenkünfte wie die jährliche Hauptversammlung wird dieses Zusammengehörigkeitsgefühl zusätzlich gestärkt. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie schnell sich unsere Mitglieder – oftmals in Begleitung ihrer Familie – einfinden und sich in der Gemeinschaft zu Hause fühlen. Bereits am Vorabend der Hauptversammlung entsteht ein sehr reger Gedankenaustausch zwischen den Teilnehmern. Unser Slogan „Zu Hause bei KüchenTreff“ wird von allen Mitgliedern im Verband gelebt“, berichtet KüchenTreff-Geschäftsführer Franz Bahlmann. Der Zusammenhalt innerhalb der Gemeinschaft bildete auch das Leitthema der Versammlung: gemeinsam stark sein.

Die Marke als Wachstumsmotor
Auch während der Mitgliederversammlung war die Entwicklung zur anerkannten Marke immer wieder ein wichtiges Stichwort. Denn die guten Ergebnisse des Jahres 2013 lassen sich auf das konsequente Vertriebskonzept mit der Marke im Mittelpunkt der Kommunikation zurückführen. Mit einem Wachstum von 2,7 Prozent liegt KüchenTreff über dem Branchendurchschnitt. Weit mehr als die Hälfte aller 300 Standorte treten mittlerweile unter der Corporate Identity von KüchenTreff auf. In 2013 wurden von allen Mitgliedern deutschlandweit über 30 Millionen Beilagen gestreut, Anzeigen geschaltet und Radiospots gesendet. All das stärkt die Marke – und damit auch die Gemeinschaft. „Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie unsere Vision, KüchenTreff als Marke zu positionieren, anfangs von vielen Fachleuten kritisch beäugt wurde“, so Franz Bahlmann. „Heute, fast 20 Jahre später, hat sich KüchenTreff die Anerkennung der Branche und der Konsumenten verdient. Unsere Marke erzeugt Nachfrage und ist zu unserem bedeutendsten Marketinginstrument geworden.“

Im kommenden Jahr werden sämtliche Werbeaktivitäten noch einmal verstärkt: Vermehrte Prospektaussendungen sowie eine Steigerung der Auflage der KüchenTreff-Zeitung sind geplant. Darüber hinaus ist der Ausbau einer gemeinschaftlichen Werbung in Berlin und an der Ostseeküste vorgesehen. Auch das erfolgreich eingeführte „Händlerportal 2.0“ wird erneut erweitert. Zudem wurde ein Endverbraucher-Planungstool präsentiert, das ab Mitte 2014 zur Verfügung steht und von den Handelspartnern auf ihren Webseiten eingebunden werden kann.

Vielversprechendes Jahr 2014
Nachdem das vergangene Wirtschaftsjahr für den Verband und seine Mitglieder als sehr erfolgreich ad acta gelegt wurde, machte Franz Bahlmann den Anwesenden Mut für das bereits begonnene Jahr vor dem Hintergrund, dass die Rahmenbedingungen aktuell sehr positiv sind; denn die Bundesregierung, die Europäische Union und die meisten Wirtschaftsexperten geben Wachstumsprognosen ab. Außerdem bestätigen aktuelle Marktstudien besonders kleinen und mittelständischen Fachhändlern herausragende Wettbewerbsvorteile gegenüber Großfilialisten und dem Onlinehandel. „Umfragen haben ergeben, dass eine neue Küche bei 57 Prozent aller Konsumenten auf der persönlichen Wunschliste an erster Stelle steht – deutlich vor einem Neuwagen, einer Hi-Fi-Anlage, einem Smartphone oder einem Tablet“, berichtete Franz Bahlmann in seiner Rede.

Natürlich gab es neben den reinen Fakten zum Verband auch noch weitere Programmpunkte in Leipzig. Ein Highlight war der Vortrag von Unternehmenscoach Heinz Stemmer über mehr Lebensqualität für Unternehmer und Führungskräfte. In abgewandelter Form wird diese Thematik demnächst auch im umfangreichen Schulungsprogramm von KüchenTreff in der Unternehmenszentrale in Wildeshausen aufgegriffen.