KüchenTreff bietet seinen Mitgliedern einzigartige Verkaufsargumente: erfolgreicher verkaufen mit elektrostore

Mit elektrostore bekommt der Kunde die Möglichkeit, Geräte verschiedener Marken und in unterschiedlicher Ausstattung an einem Ort zu vergleichen. (Foto: KüchenTreff)
Mit elektrostore bekommt der Kunde die Möglichkeit, Geräte verschiedener Marken und in unterschiedlicher Ausstattung an einem Ort zu vergleichen. (Foto: KüchenTreff)

KüchenTreff-Partner haben viele Vorteile. Beispielsweise hinsichtlich der perfekt abgestimmten POS-Konzepte, mit denen die Küchenstudios ihr Profil schärfen. Rund ein Drittel aller Mitglieder setzt dabei umsatzbringend auf elektrostores, einem auf dem Markt einzigartigen Konzept, das es Küchenverkäufern ermöglicht, ihre fundierte Beratungskompetenz für Küchen auf Elektrogeräte zu erweitern.

Das Shop-in-Shop-Prinzip bietet dem Händler damit ein zusätzliches Verkaufsargument gegenüber dem Endkunden, der sich auf einen Blick umfassend zum Thema Elektrogeräte informieren kann. Dass sich dieser im Falle von Neuanschaffungen direkt an seinen Küchenhändler wendet  und nicht auf große Elektrofachgeschäfte ausweicht, ist ein weiterer Vorteil.

Optimale Verkaufsvoraussetzungen – das ist es, was KüchenTreff seinen Mitgliedern mit den unterschiedlichen Konzepten bieten will. Ein wichtiger Baustein hierfür ist das Shop-in-Shop-System elektrostore. Denn der Verkauf von Elektrogeräten ist Alltag in einem Küchenstudio. „Wenn ein Endkunde ein Küchenfachgeschäft betritt, sind die Möbel ein großer und wichtiger, aber längst nicht der einzige Baustein. Eine neue Küche beinhaltet eine Vielzahl von Elektrogeräten, die sinnvoll integriert werden müssen. Küchenkäufer fühlen sich oftmals auf sich allein gestellt und sind mit dem großen Angebot schlichtweg überfordert – nicht zuletzt durch die Entwicklungsfreudigkeit der Gerätehersteller im Bereich Effizienz und Energieeinsparung in den letzten Jahren“, erklärt Franz Bahlmann, Geschäftsführer von KüchenTreff. „An diesem Punkt setzen wir an: Ein Küchenfachverkäufer kennt sich in allen Belangen der Küche aus und kann den Kunden optimal beraten. Auch in Bezug auf die Geräte. Darum haben wir elektrostore entwickelt. In einer gesonderten Koje kann der Fachhändler eine Auswahl von Elektrogeräten zeigen und erklären“, so Bahlmann. Mit elektrostore bekommt der Kunde die Möglichkeit, Geräte verschiedener Marken und in unterschiedlicher Ausstattung an einem Ort zu vergleichen – und das für sich passende Gerät zu wählen.

Auf dem Markt einzigartig: Küchenstudio und Elektrofachhandel unter einem Dach
Viele KüchenTreff-Mitglieder haben in den vergangenen Jahren die Kombination der Marke KüchenTreff und das elektrostore-Konzept sehr gelungen und umsatzbringend eingesetzt. Mehr als 90 elektrostore-Partner gibt es bereits – damit hat sich nahezu jeder dritte KüchenTreff-Fachmarkt für das Shop-in-Shop- System entschieden. Selbst in kleinen Fachmärkten lässt sich das durchdachte Programm optimal realisieren. Es bietet dem Verkäufer ein ideales Umfeld zum Einsetzen seiner Beratungskompetenz und dem Küchenkäufer einen echten Mehrwert.

“Die Kunden fühlen sich bei uns rundum kompetent beraten. Ein positiver Zusatzeffekt: Jene, die bei uns ihre Küchen und Elektrogeräte gekauft haben, wenden sich auch an ihr Küchenstudio, wenn sie ein Ersatzgerät wünschen. In der Regel nutzen sie ihren Besuch auch, um sich über die aktuellen Trends zu informieren. Der Wunsch nach einer neuen Küche kann dadurch durchaus intensiviert werden“, erklärt Franz Bahlmann, der betont, dass sich KüchenTreff bei der Unterstützung seiner Mitglieder mit einem solchen Angebot von anderen Unternehmen abhebt: „Kein anderer Verband bringt Küchenverkauf und Elek­trohandel derart professionell zusammen. Unser Verband ist mit diesem Angebot am Markt einzigartig. Dies haben auch viele unserer Mitglieder erkannt, die mit elektrostore das Profil ihres Geschäftes gegenüber Marktteilnehmern gezielt und erfolgreich schärfen können.“